Aktuelles

7. März 2020

VG MM Stadtlohn 2020

Stadtlohn, 07.03.2020

Mathias bei Einweisung

VG Mannschaftsmeisterschaft 2020 in Stadtlohn

Nachdem es bei der Einzel- und Tandemmeisterschaft nicht besonders lief, wollten die drei Mannschaften vom Skatsportverein Grand Hand Coesfeld-Gescher-Velen 1949 es bei der Mannschaftsmeisterschaft wissen.

Diese Meisterschaft stand unter einem besonderen „Stern“. Die elektronische Datenübermittlung zieht nun auch bei den Skatturnieren ein. Zum ersten Mal wurden die Spiellisten auf elektronischem Wege zur Turnierleitung übermittelt. Die Daten der einzelnen Spiele an den Tischen werden mit einem Tablet gespeichert und sofort an die Turnierleitung weitergeleitet. Alle vernetzten Spieler können somit zu jeder Zeit den Stand des Turniers und seinen eigenen Stand einsehen und dann auch seine Strategie danach ausrichten. Einige Skatsportvereine der VG 44, wie Kiepenkerl Münster und Rhade 69, befinden sich bereits in einer Testphase. In diesen Vereinen ist die Begeisterung groß.

Durch die elektronische Datenübermittlung werden die Papierlisten langfristig überflüssig. Das spart Zeit und vermeidet Rechenfehler, die immermal passieren. Auch das lange Fehlersuchen nach Unstimmigkeiten entfällt.

Die VG Mannschaftsmeisterschaft wurde durch Mathias Dechert, Mitbegründer von SkatGuru, begleitet und stand mit Rat und Tat den Spielerinnen und Spieler  zur Seite. 

Nun zur VG Mannschaftsmeisterschaft:

 Mit hohen Erwartungen starteten die 3 Mannschaften nach der Begrüßung durch den Veranstaltungshausherrn Günter Willemsen, Vorsitzender von Herz-Dame Stadtlohn und der Eröffnung des 2. VG Vorsitzenden Stefan Wilken.

20 Mannschaften mischten pünktlich um 09.00 Uhr die Karten und der faire Kampf um die begehrten Plätze für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft in Werl begann.

Den besten Start hatte die Mannschaft III und landete nach der 1. Serie auf Platz 6. Die Mannschaft I kam auf den 11. Platz die Mannschaft II auf Platz 12. Noch war alles drin, für alle 3 Mannschaften. In der 2. Serie behauptete die Mannschaft III ihren 6. Platz und die Mannschaft I verbesserte sich auf Platz 8. Die Mannschaft II weiter abgeschlagen auf Platz 16.

Zwischendurch wurde das Mittagessen eingenommen. Auch zum Frühstück und Abend wurden Leckereien gereicht. Zur Kaffeezeit natürlich Kaffee und Kuchen.

In der 3. Serie legte die Mannschaft I noch einmal zu und rückte auf den 3. Platz vor. Die Mannschaft III schwächelte etwas und rutschte auf Platz 8 zurück. Für die Mannschaft II war es die schlechteste Serie und belegte den 18. Platz.

Nun galt es für die Mannschaften I und III die Plätze zu halten, um sich für die Zwischenrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Werl am 20.06.2020 zu qualifizieren.

Die Mannschaft I erkämpfte sich den 3. Platz der VG Mannschaftsmeisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Für die Mannschaft III kam es „knüppeldick“. Sie stürzte auf Platz 14 zurück. Unerwartet gut lief es für die Mannschaft II. Aus aussichtsloser Position kämpfte sie sich noch auf Platz 13 vor. Es fehlten 150 Punkte zum rettenden 10. Platz.

Die Siegerehrung nahm dann der VG Vorsitzende Alfred Bramkamp vor.

VG Meister wurde Rhade 69 I mit 18.443 Punkten
Vizemeister wurde SV Wietmarschen I mit 16.685 Punkten und
den 3. Platz erreichte Grand Hand Coesfeld-Gescher-Velen 1949 I mit 16.172 Punkten

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ergebnisse hier: